Bei der Weihnachtsbastelei

Text: Georg Bühren

Musik: Detlev Jöcker

  1. Auweia, auwe, was mach ich nur, mir raucht schon fast der Kopf, das soll doch eine Glocke sein, und nicht ein Blumentopf. So wie der aussieht, find ichs blöd. Das hat wohl keinen Sinn, die ganze Arbeit für die Katz, jetzt schmeiß ich alles hin!

Refrain: Bei der Weihnachtsbastelei, da geht alles mir entzwei. Ja, ich bin so ungeschickt. Bald ist alles ganz verknickt. Was mach ich nur, die Zeit, die rennt, schon haben wir den ersten, schon haben wir den ersten Advent.

  1. Die Lehrerin war sehr bemüht und hat uns beigebracht, wie man aus einem Stückchen Stoff den schönsten Engel macht. Zum Schluss wurd er noch angemalt, beklebt mit Goldpapier, bei allen hat es gut geklappt, doch leider nicht bei mir.

Refrain: Bei der Weihnachtsbastelei, da geht alles mir entzwei. Ja, ich bin so ungeschickt. Bald ist alles ganz verknickt. Was mach ich nur, die Zeit, die rennt, schon haben wir den zweiten, schon haben wir den zweiten Advent.

  1. Den Kleber habe ich im Haar, die Farbe im Gesicht, Geschenke basteln fällt mir schwer, nein, nein, das kann ich nicht. Doch da kommt Onkel Franz herein, erkennt gleich mein Problem, in meiner Hobbywerkstatt, sagt er, geht das ganz bequem.

Refrain: Bei der Weihnachtsbastelei, da geht alles mir entzwei. Ja, ich bin so ungeschickt. Bald ist alles ganz verknickt. Was mach ich nur, die Zeit, die rennt, schon haben wir den dritten, schon haben wir den dritten Advent.

  1. Wir hämmern und wir hobeln und wir schneiden Teile aus, und bald steht schon das Fundament für Karins Puppenhaus. „Da wird sich deine Schwester freun!“, sagt Onkel Franz und lacht. Dass Basteln so viel Freude macht, das hätt ich nicht gedacht.

Refrain: Bei der Weihnachtsbastelei, da geht mir nichts mehr entzwei. Ich weiss jetzt, wie sowas geht und noch ist es nicht zu spät. Mein Onkel sagt: Ich hätt Talent. Ich schaffs noch bis zum vierten, ich schaffs noch bis zum vierten Advent.

Hier drin findet ihr das Lied
Bei der Weihnachtsbastelei