Dies ist der Daumen Knudeldick

Text: Detlev Jöcker

Musik: Detlev Jöcker

  1. Dies ist der Daumen Knudeldick, das sieht man auf den ersten Blick. Und macht das Kind ein Fäustchen, kriecht Knudeldick ins Häuschen. Und macht das Kind ein Fäustchen, kriecht Knudeldick ins Häuschen.
  2. Der Zeigefinger, der ist klug, der droht, wenn jemand Böses tut. Bringt unser Kind zum Lachen beim killekille machen. Bringt unser Kind zum Lachen beim killekille machen.
  3. Der dritte ist der größte hier, viel länger als die andern vier. Da kann er schön bewachen, was seine Brüder machen. Da kann er schön bewachen, was seine Brüder machen.
  4. Der vierte ist ein eitles Ding, der trägt am liebsten einen Ring. Und schmückt er sich zum Feste, denkt er, er wär der Beste. Und schmückt er sich zum Feste, denkt er, er wär der Beste.
  5. Von allen Fingern kommt zum Schluss der winzig kleine Pfiffikus. Der wedelt mit dem Schwänzchen beim frohen Fingertänzchen. Der wedelt mit dem Schwänzchen beim frohen Fingertänzchen.
Hier drin findet ihr das Lied
Dies ist der Daumen Knudeldick