Ein Floß fährt auf dem Schlangenfluss

Text: Georg Bühren

Musik: Detlev Jöcker

  1. Ein Floß fährt auf dem Schlangenfluss ganz ohne Dampf und Feuer, die Reise auf dem Schlangenfluss steckt voller Abenteuer. Das Segel ist ein großes Blatt, und weil das Floß kein Steuer hat, lenkt uns ein Krokodil, so sind wir bald am Ziel, so sind wir bald am Ziel.
  2. Das Floß hier auf dem Schlangenfluss hat hinten keine Schrauben. Wir faulenzen, welch ein Genuss, wir können’s uns erlauben. Die Strömung bring uns rasch voran, ein Hippo schiebt von hinten an. Und unser Krokodil lenkt uns direkt zum Ziel.
  3. Hinab gehts auf dem Schlangenfluss vorbei an großen Quellen, wo man besonders achten muss auf meterhohe Wellen. Doch unser Krokodil ist schlau, kennt die Gefahren ganz genau, ja, unser Krokodil bringt sicher uns ans Ziel.
  4. Die Reise auf dem Schlangenfluss geht langsam jetzt zu Ende. Und weil das Floß ans Ufer muss, bewegen wir die Hände. Leb‘ wohl, mit etwas Reiseglück sind wir bestimmt schon bald zurück. Leb‘ wohl, du Krokodil, denn wir sind jetzt am Ziel.
Hier drin findet ihr das Lied
Ein Floß fährt auf dem Schlangenfluss