Frau Holle, mach das Fenster auf

Text: Detlev Jöcker

Musik: Detlev Jöcker

  1. Ich male einen Schneemann auf, mit einer Rübennase, und auf dem runden Schneemannkopf als Hut noch eine Vase. Als ich zum Schluss dann ziemlich stolz auf meine Zeichnung blicke, schreib ich noch ganz schnell einen Brief, den ich zum Himmel schicke.

Refrain: Frau Holle, mach das Fenster auf und schüttle deine Kissen. Wann fällt denn Schnee auf unser Haus? Wir wolln es gerne wissen. Wir Kinder freuen uns so sehr auf deine weißen Flocken. Die Stiefel stehen schon bereit mit dicken, warmen Socken.

  1. Und endlich fällt der Schnee ganz leis auf Straßen und auf Wege. Auf dass ein weißer Schleier über unsre Stadt sich lege. Zu früh gefreut, nur ein paar Flocken fallen jetzt herunter. Was ist nur mit Frau Holle los? Wann wird sie wieder munter?

Refrain: Frau Holle, mach das Fenster auf ...

  1. Und in der Nacht träum ich davon: Frau Holle wird jetzt munter. Sie schüttelt alle Kissen aus, und sehr viel Schnee fällt runter. Am nächsten Morgen schaue ich voll Freude in den Garten. Doch dort liegt immer noch kein Schnee, ich muss noch weiter warten.

Refrain: Frau Holle, mach das Fenster auf...

Hier drin findet ihr das Lied
Frau Holle, mach das Fenster auf