Heute wird gebacken

Text: August van Bebber

Musik: Detlev Jöcker

Refrain: Ja, heute wird gebacken und ich bin auch dabei. Wir backen Weihnachtsplätzchen mit Milch und Mehl und Ei. Dazu noch Butter, Zucker und manches Allerlei. Wir backen Weihnachtsplätzchen. Wird das 'ne Schleckerei!

  1. Mein Papa nimmt die Waage, wiegt Mehl und Zucker ab. Ich darf die Milch dazu tun. „Fast vorbei! Puh! Das war knapp!“ Als alles in der Schüssel ist, wird kräftig umgerührt. Beim Naschen schimpft die Mama: „Halt! Der Teig wird nicht probiert!“

Refrain: Ja, heute wird gebacken ...

  1. Die Mama holt das Backblech, ich roll den Teig schon aus. Mit vielen schönen Formen stech ich Plätzchen dann heraus. Ein Weihnachtsbaum, ein Halbmond, ein Schaukelpferd, ein Stern. Ein Herzchen, eine Glocke - obendrauf ein Mandelkern.

Refrain: Ja, heute wird gebacken ...

  1. Die Plätzchen auf dem Backblech, die sehen lecker aus. Bald duftet es ganz köstlich überall im ganzen Haus. Ich renne schnell zum Ofen - zum Glück nichts angebrannt! Ich will ein Plätzchen nehmen. „Autsch, die sind ja heiß! Meine Hand!“

Refrain: Ja, heute wird gebacken ...

Hier drin findet ihr das Lied
Heute wird gebacken