Wach auf, du lieber Nikolaus

Text: Detlev Jöcker

Musik: Detlev Jöcker

  1. Wach auf, du lieber Nikolaus denn viele Kinder warten. Sie freuen sich schon so auf dich. Du kannst doch jetzt nicht schlafen. Wir klopfen fest an deine Tür, doch du kannst uns nicht hören. Liegst in dem warmen Bett und schläfst. Dich kann doch wohl gar nichts stören.
  2. Steh auf, du lieber Nikolaus, hörst du die Glocke schlagen. Komm, pack die schönsten Sachen ein, wir helfen dir auch tragen. Ja, endlich bist du aufgewacht, und kommst schnell angelaufen. Schon ist der Schlitten vollgepackt, bald wolln die Pferdchen laufen.
  3. Fahr los, du lieber Nikolaus, der Mond ist die Laterne. Er leuchtet über jedem Haus, auch blinken hell die Sterne. Und wo du anhältst, stehen Schuh und Stiefel vor den Türen. Da legst du die Geschenke rein, die Kinderherzen rühren.
  4. Kehr um, du lieber Nikolaus, die ganzen schönen Sachen, hast du verteilt an jedes Haus, um Kinder froh zu machen. Jetzt kommst du müde wieder heim, schläfst unter warmen Decken. Doch nächstes Jahr, kannst sicher sein, werd’n wir dich wieder wecken.
Hier drin findet ihr das Lied
Wach auf, du lieber Nikolaus