Wie ich der Umwelt helfen kann

Text: Lore Kleikamp

Musik: Detlev Jöcker

  1. Philipp aus Hagenau, der ist ganz superschlau, Phillipp, der ist ganz superschlau. Den Kühlschrank öffnet er kurz und knapp, stellt möglichst schnell Wasser ab. Wenn Lichter brennen in dem Haus, die man nicht braucht, die stellt er aus.

Refrain: Auch ich bin schlau, überlege genau. Und weiß es dann, wie ich der Umwelt helfen kann.

  1. Katrin aus Obertrier spart gerne mit Papier. Katrin spart gerne mit Papier. Sie weiß, es wird ja aus Holz gemacht, drum braucht sie es auch mit Bedacht. Und Holz ist Wald. So ist ihr klar: Ich helf der Umwelt, wenn ich spar.

Refrain: Auch ich bin schlau …

  1. Stefan aus Waldenrief, der ist ein Detektiv. Stefan, der ist ein Detektiv. Er sucht im Winter, wenn’s bitterkalt, nach jeder Ritze, jedem Spalt. Wenn alles dicht ist, das steht fest, sich sehr viel Wärme sparen lässt.

Refrain: Auch ich bin schlau …

  1. Sonja aus Niederlauf macht ihre Augen auf. Sonja macht ihre Augen auf. Und sie ist hellwach, vor allem dann, wenn man Verpackung sparen kann. Und ihre Mutter, glaubt es mir, machts Sonja nach und lernt von ihr.

Refrain: Auch ich bin schlau …

Hier drin findet ihr das Lied
Wie ich der Umwelt helfen kann