Das Lied vom leisen Weihnachten

Text: Wolfgang Longardt

Musik: Detlev Jöcker

Refrain: Hast du schon gewusst, hast du schon gehört: Weihnachten ist leise, alles Laute stört, denn nun wird erzählt von dem Kindlein klein, das uns alle einlädt, leis und zart zu sein.

  1. Wo ein Kind geboren, hilflos, schwach und klein, soll die Welt verwandelt und friedfertig sein: Still ist’s bei Maria dort im Stall beim Kind, dass das Neugeborne, Schlaf und Frieden findt.

Refrain: Hast du schon gewusst ...

  1. Unsre kalte, harte, oft so laute Welt soll verwandelt werden, sanft vom Stern erhellt. Manch geballte Faust, die darf sich öffnen nun. Krieg und Frieden wenden, da bleibt nicht viel zu tun.

Refrain: Hast du schon gewusst ...

  1. Lasst das Eiligsein nun, nehmt euch einmal Zeit, leise, sanfte Dinge sind von Wichtigkeit! Könige und Herrscher, ihr sollt stille sein, seht dies Neugeborne, kommt und macht euch klein.

Refrain: Hast du schon gewusst ...

Hier drin findet ihr das Lied
Das Lied vom leisen Weihnachten