Müde ist das Katzenkind

Text: Lore Kleikamp

Musik: Detlev Jöcker

  1. Müde ist das Katzenkind, müde. Lernte schnurren, springen, kratzen und sich wehren mit den Tatzen. Katzenmutter schleicht heran, stupst sacht es mit der Pfote an, flüstert ihm ganz leise zu: Ich wünsch dir eine gute Ruh.
  2. Müde ist das Vogelkind, müde. Lernte heute endlich fliegen, sich auf dünnen Zweigen wiegen, Vogelmutter hüpft heran, stupst sacht es mit dem Schnabel an, flüstert ihm ganz leise zu: Ich wünsch’ dir eine gute Ruh.
  3. Müde ist das Fischekind, müde. Lernt Futter zu entdecken, sich vor einem Feind verstecken. Fischemutter schwimmt heran, stupst sacht es mit der Flosse an, flüstert ihm ganz leise zu: Ich wünsch’ dir eine gute Ruh.
  4. Müde ist das Pferdekind, müde. Lernte wiehern, lernte traben, sprang schon über einen Graben. Pferdemutter kommt heran, stupst es mit dem Maule an. flüstert ihm ganz leise zu: Ich wünsch dir eine gute Ruh.
  5. Müde ist das Bärenkind, müde. Lernte Honig aufzufinden, leise im Gebüsch verschwinden. Bärenmutter tappt heran, stupst sacht es mit der Tatze an, flüstert ihm ganz leise zu: Ich wünsch’ dir eine gute Ruh.
  6. Müde ist das Hundekind, müde. Lernte bellen, knurren, lecken, Knochen beißen, Wasser schlecken, Hundemutter springt heran, stupst sacht es mit der Schnauze an, flüstert ihm ganz leise zu: Ich wünsch’ dir eine gute Ruh.
Hier drin findet ihr das Lied
Müde ist das Katzenkind